Die Sprach-Box

Beim Start ins Berufsleben in einem anderen Land werden Nicht-MuttersprachlerInnen mit vielen neuen Wörtern und Fachbegriffen konfrontiert. Die Sprach-Box bietet Betrieben die Möglichkeit, ihre MitarbeiterInnen aktiv im Spracherwerb zu unterstützen und gleichzeitig den Kommunikationsfluss zu verbessern.

Was bewirkt das Konzept?

Die Sprach-Box gibt deutschlernenden MitarbeiterInnen die Möglichkeit, unklare Begriffe mit ihren AnsprechpartnerInnen zu klären und zu lernen. Das Konzept unterstützt die sprachliche Entwicklung, fördert die Kommunikationsbereitschaft und steigert die Teamfähigkeit.

Budget

Personeller Aufwand

Zeit

Und los geht's ...

1. Wie sieht eine Sprach-Box aus?

  • Als Sprach-Box reicht ein einfacher Karteikasten/Vokabelkasten mit mehreren Fächern
  • Innerhalb dieses Kastens wandern die Karteikarten, wie in einem gewöhnlichen Karteikasten, mit jeder Abfrage weiter nach hinten
  • Wenn ein Wort noch Schwierigkeiten bereitet, wird es ein Fach zurückgestuft
  • Die Karteikarten werden zusammen mit einer Ansprechperson (zB AusbilderIn) erstellt und abgefragt
  • Für Technikaffine: Eine Vielzahl digitaler Karteikarten-Apps können für das Sprach-Box-Konzept genutzt werden

 

2. Die Karteikarte

  • Der Anfang: Die Sprachlernenden nennen der Ansprechperson ein unklares Wort
  • Die Ansprechperson erklärt das Wort in einfachem Deutsch
  • Tipp: Wenn es schwierig ist einen bestimmten Begriff in einfachem Deutsch zu beschreiben, suchen sie online zusammen das Wort in der Mutterprache der Lernenden und lassen sie das Wort mit den vorhandenen Deutsch-Kenntnissen erklären
  • Auf der Karteikarte wird auf die Vorderseite das deutsche Wort und auf die Rückseite die einfache Erklärung geschrieben
  • Der kleine Zusatz: Die Erklärung durch ein Beispiel und das Wort in der Muttersprache der sprachlernenden Person ergänzen
  • Et voilà: Die neue Karteikarte landet im ersten Fach der Box

3. Der Ablauf

  • Ein klarer Plan: Feste Zeiten zum Abfragen festlegen (ca. 30 Minuten täglich)
  • Die Abfrage muss nicht immer durch die Ansprechperson erfolgen, es sollte jedoch sicher gestellt sein, dass sie stattfindet
  • Mögliche Abfrage-Intervalle: Erstes Fach - Täglich | Zweites Fach - Jeden 2. Tag | Drittes Fach - Einmal pro Woche | Viertes Fach - Einmal pro Monat | Fünftes Fach - Alle drei Monate, danach wird das Wort aussortiert
  • Wenn nötig: Abstände nach Bedarf verändern
  • Vorteil: Rückfragen zu Wörtern können direkt geklärt werden
  • Für Zwischendurch: Wenn das unklare Wort wieder im Betriebsalltag auftaucht - einfach kurz wiederholen, um das Wort im Zusammenhang zu lernen

4. Zu Beachten

  • Die Sprach-Box ersetzt keinen professionellen Sprachunterricht
  • Sie hilft jedoch, Sprachlernenden die Scheu vor dem Nachfragen zu nehmen
  • Durch regen Austausch kann die Kommunikation im Team verbessert werden
  • Eine neue Sprache zu lernen ist ein langer Prozess und Unterstützung von Seiten des Betriebs kann motivieren und das Gemeinschaftsgefühl stärken
  • Manche Arbeitstage können mit Aufgaben und Meetings vollkommen ausgefüllt sein, an solchen Tagen ist es kein Problem, ein paar Wörter weniger abzufragen
  • Die Einführung des Sprach-Box-Konzeptes sollte von der zuständigen Abteilung (z.B. Ausbildungsabteilung) abgesegnet werden

Argumente für Die Sprach-Box

Potential

Budget

Zeit

Potential

  • Der größte Mehrwert der Sprach-Box liegt im Austausch und der verbesserten Kommunikation innerhalb des Teams
  • Sprachlernende kommen mehr aus sich heraus und trauen sich, Fragen zu stellen
  • Ansprechpersonen erhalten einen guten Überblick über die Sprachkenntnisse der Lernenden
  • So können Lernprozesse auch außerhalb des Spracherwerbs gezielt unterstützt werden, indem für Erklärungen die Worte genutzt werden, die die sprachlernende Person schon kennt

 

Dieses Konzept wurde von den Integrationsscouts entwickelt. Die Integrationsscouts sind Tandems oder kleine Gruppen von Auszubildenden mit und ohne Fluchthintergrund. Im Team entwickeln Sie Konzepte, um Integration in ihren Betrieben zu fördern und sichtbar zu machen. Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge unterstützt die Scouts bei der Ideenfindung, Umsetzung und schult Sie zu interkulturellen Themen.

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Weiterführende Links

Eine ausführliche Übersicht über kostenlose und kostengünstige digitale Karteikarten-Apps lässt sich bei Sprachheld finden.

Für den Einstieg hat das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge Vokabelflyer für verschiedene Branchen verfasst. Diese lassen sich ganz leicht in der Mediathek herunterladen.

Da Sprachenlernen nicht nur aus abfragen besteht, hat Cornelsen eine Reihe an Tipps zum Vokabel-lernen zusammengestellt, die beim alltäglichen Einprägen helfen sollen.